Mein ökologischer Fußabdruck: Papier sparen

Papier sparen

Kleine Änderung, große Wirkung: Wenn ich Recycling-Papier statt normalem Papier verwende und das auch noch beidseitig beschrifte, schrumpft mein ökologischer Fußabdruck von 3,93 Hektar und 2,18 Erden auf 3,7 Hektar und 2,06 Erden. Allerdings ist der Test an dieser Stelle nicht wirklich exakt: Eigentlich verbrauche ich nämlich kaum neues Papier.

Das ist im Prinzip ganz einfach: Ich versuche, so wenig wie möglich auszudrucken. Nicht drumherum komme ich bislang bei der Buchführung. Dennoch versuche ich dort schon einseitig bedrucktes Papier zu verwenden. Angeblich stört das die Mitarbeiter im Finanzamt  nicht, wenn auf der Rückseite meiner Rechnungen Kopien von Buchseiten zu finden sind.

Bereits einseitig bedrucktes Papier, vorwiegend Studienunterlagen, verwende ich auch für Notizen, indem ich die Seiten einfach auf einem Klemmbrett befestige. Ich schreibe keine Briefe, sondern Emails. Ich drucke Rezepte nicht aus, sondern speichere sie in Evernote und lese sie beim Kochen auf dem Tablet. Meinen kleinen Vorrat an leerem Druckerpapier brauche ich nur für offizielle Briefe.

Wie sparst du Papier? Schreibst du noch oder tippst du schon?

PS: Ideen für’s Papier-Upcycling findest du auch in meinem E-Book.

[green_box] Hast du dich schon für meinen monatlichen Newsletter angemeldet? Nicht? Dann aber schnell! Hier entlang –> [/green_box]

Leave a Reply

16 Kommentare

  1. Haptik ist mir wichtig, da können technische Geräte nicht mithalten. Da ich weder Smartphone noch Tablet habe, nutze ich meinen Notizblock recht intensiv. Für mich ergibt die Anschaffung eines neues Geräts aus ökologischer Sicht auch keinen Sinn: Bevor ich den gleichen Fußabdruck eines Smartphones oder Tablets mit Notizblöcken erreicht haben werde, werden wohl noch einige Jahr(zehnt)e ins Land gehen. Aber klar, wenn man die Geräte ohnehin einmal hat, sollte man sie auch möglichst vielseitig nutzen.

    Ach ja, und ich schreibe auch gern mal einen Brief. 🙂

    • PiaMester

      Hallo Philipp,

      Stimmt, sich ein Gerät nur als Notizbuch-Ersatz anzuschaffen macht wenig Sinn.

      LG
      Pia

  2. Janni

    Uuuuh Pia, deine Website ist plötzlich zu groß für meinen Bildschirm 0_o magste nicht lieber wieder ein etwas schmaleres Theme nutzen? Vielleicht kannst du das benutzte auch anpassen?

    Zum Papier… ich denke es ist eine nette Idee, aber das was du an Papier einsparst, verbrennt dann eben im Stromkraftwerk um den Strom zu erzeugen, mit dem dein Tablet läuft…

    Ich denke die Idee mit dem ökologischen Fußabdruck ist nicht schlecht, den Aussagen der von dir benutzten Website würde ich jedoch nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Dazu ist die Erhebung der Daten viel zu ungenau und deckt viele Faktoren überhaupt nicht ab. Als Anregung und zum Nachdenken ist es sicher keine schlechte Idee, aber ich glaube insbesondere das mit dem Papier ist Augenwischerei.

    JustMy2Cent
    Janni

    • PiaMester

      Hey Janni,

      Wo ist die Website zu groß? Welchen Browser benutzt du denn? Habe gestern versucht, ein neues Theme zu installieren, und bin grandios gescheitert. DAs ist jetzt wieder das Alte.
      Je öfter ich den Fußabdruck-Test mache, desto mehr Schwächen offenbaren sich. Er ist wohl nur für einen groben Überblick gedacht, wie viele Ressourcen man verbraucht.

      LG
      Pia

      • Janni

        Huhu Pia,

        ich benutze schon immer und ausschließlich den Firefox. Seit deinem neuen Header kann ich jetzt aber auch horizontal scrollen was etwas irritierend ist, da bis auf den Header die Seite eigentlich in den Browser paßt 0_o. Sehr strange. Hab halt nur einen kleinen Laptop-Bildschirm und dafür ist dein neues Layout etwas zu groß geraten 😀

        Janni

        • PiaMester

          Hmpf. Ok, danke für den Hinweis. Ich behebe das. Sowas ist ja einfach nervig.

  3. Hm, ich als Papierliebhaberin habe so viel Papier rumfliegen, dass es für die nächsten 10 Mio Jahre reichen wird. Vor allem Notizbücher :/ Ich muss also gar nix Neues kaufen. Und privat kann ich noch eher Papier sparen, aber ich finds echt krass, was einem beruflich noch alles in Papierform untergeschoben wird. Krankmeldungen, Urlaubsplanungen und Anträge, Stundenzettel, Buchhaltung etc. Ich komm mit der Ablage kaum hinterher und Zeit zu scannen hab ich auch nicht wirklich. Da hab ich tatsächlich überhaupt keine Idee, obwohl schon 3 Mal drüber nachdenke, ob ich da jetzt was audrucken muss oder nicht. Hm.

    • PiaMester

      Stimmt, dass man Unterlagen auch digital archivieren kann, ist in den meisten Betrieben noch nicht angekommen. Oder generell. Ich frage mich auch jedes Mal, wenn ich meine Steuern mache, ob ich das jetzt wirklich alles ausdrucken und abheften muss. Aber da habe ich einfach zu viel Schiss, dass ich sonst einen auf den Deckel bekomme. Und dazu, alles einzuscannen, bin ich bisher auch noch nicht gekommen. Ich weiß auch gar nicht, ob ich Lust hätte, so viel Zeit dafür aufzuwenden. Wenn was neu kommt, dann ok, aber nicht den ganzen alten Kram.
      Ich hab schon von Firmen gehört, da werden Emails ausgedruckt und abgeheftet. Dinge gibts…

  4. christine

    Für mich steht weniger Papier verwenden immer noch als erste und wichtigste Maßnahme an. Ich drucke nur die Briefe aus, die ich per Post verschicken muss, und überlege mir jeden weiteren Ausdruck gut.
    Was als nächstes kommt, ist der Aufkleber „Keine Werbung“ am Briefkasten. Dort landet jede Woche jede Menge Papier, das umgehend in der Tonne landet.
    Für meine Einkaufszettel habe ich noch jede Menge Notizblöcke. Die haben sich als Geschenke angesammelt und werden nacheinander aufgebraucht.
    Für Weihnachten und Geburtstage verwende ich selten Geschenkpapier. Das machte eine Tonne umgehend voll. Ich verschenke lieber Geschenktüten, die nur mit einem Band verschlossen sind. Dann kann die Tüte zum nächsten Beschenkten weiterwandern.
    Butterbrotpapier finde ich grässlich. Brotdose auf, belegtes Brot hinein, futtern, Brotdose spülen (lassen), fertig. Hygienischer, praktischer und fettfreier.
    Vielleicht stelle ich demnächst mein Zeitungsabonnement von Papier auf elektronisch um. Dann verringere ich meinen Papiermüll wieder.

    • PiaMester

      Hallo Christine,

      Als ich mein Zeitungsabo gekündigt habe, war ich überrascht, wie wenig Papiermüll ich nur noch hatte. Und jetzt, wo ich diesen „Keine Werbung“- Aufkleber habe, ist es noch weniger.
      Die Idee für Weihnachtsgeschenke finde ich gut. Wenn die Beschenkten die Verpackung nicht zerreißen müssen, dann benutzen sie sie vielleicht weiter. Auch interessant finde ich Geschenkverpackungen aus Stoff, also so hübsch drumrumgeknotet.

      LG
      Pia

  5. Cheap Fake Oakleys Free Shipping.American famous Cheap Oakleys will launch its new high-definition polarizer (HDPolarized) products in the countrys major retail chains LensCrafters glasses since May 2010. Oakley HD polarizer.Oakley HD polarizer is the perfect combination of high-definition optical performance and high-tech polarized technology, we passed all the tests of the American National Standards Institute, provides unmatched impact protection and 100% UV protection, effective protection of the eyes, with its best optical properties to provide consumers with clearer, sharper, more realistic visual images. At the same time, its breakthrough innovative technology, also effectively protect your eyes from water, snow or reflected light affect the shiny object, it is the best choice for high-brightness, high-glare environments.Fake Oakleys HD polarizer in Oakley opinion, Oakleys Sunglasses and not just a fashion items but rather a necessity.Oakleys Free Shipping pursuit of innovation created a scientific dficulty, sculptural design and a unique style of traditional thinking challenges. Oakley brand has always continued to seek opportunities to win science and technology, art into the principles of packaging, with excellent design, Cheap Fake Oakleys Free Shipping in the world already has more than 600 patents and 800 registered trademarks and become the hottest world-class brand.Cheap Oakleys Glasses products on the concept of revolution that it is the glasses comfortable, practical, artistic fusion of one. Whether it is product design or choice of materials, have been a series of advanced scientific experiments and testing to ensure its comfort and high quality, and a high degree of integration of function and fashion.OAKLEY fashion Simply put, OAKLEY fashion innovation is fascination, is a challenge to all the rules burning passion, our enthusiasm for technological innovation interested in technically demanding and precise requirements so Cheap Fake Oakleys has a unique set of science, art , hard challenge nventional thinking from the cultural heritage, and very persistent.OAKLEY it first with the most advanced sunglasses vice prestigious series to show us this extraordinary enthusiasm. OAKLEY sunglasses are always in the field of science and technology leader, because the use of high technology to make them again and again beyond the limit, and is the worlds leading, athletes engaged in different projects trial tested under all possible imaginable scenario.

  6. Awesome, completely brilliant. We are merely getting into writing articles by myself, nothing at all via network alongside your publishing potential (ha! ) but I““d adore for you to get my very own things someday!

  7. Course-plotting while using keyboard along with sensitive mouse can feel awkward within House windows 7. If only many people just got rid of the regular desktop and their file manager is not whatsoever effect adjusted.

  8. i just wanted to be able to thanks to this specific. the idea helped me a great deal with a job i merely done. to start with my partner and i tested out just using simplexml to see any 400mb xml file along with effectively, php weren’t having that. now it may produce 20k data nevertheless it deletes these whether it is done along with everything is usually operating fantastic. cheers!

  9. You should be able to create a ruke to get Kontiji provides and khost with a firewall. Also consider moving obtain record to be able to directory, find record area in SBB settings, you may then view record along with your growing media person as the driver’s licence is linked to the record certainly not SBB, remen=mber to help get rid of the main obtain, This certainly will function I could hardly also get the application to help acquire. Thankful I ran across here, shalln’t also use it now. Dvd videos are usually inexpensive ample nowadays and a lot of quality Thankful an individual authored about this. The easiest way to reach Heavens is always to record these to Offcom plus every reader who also scans this certainly will recommend Watchdog, ample men and women complaining about it will probably help it become newsworthy.

  10. We uncertainty this can be a spot for this, although… I have a problem with each of our current the laws of copyright, and that i assume that the best way each of our current system of government uses the lobby is a source of this. Our rules will not every bit as secure every person, many people just secure typically the interests of an abundant number of. Exists not really some way to change the best way the drinks are? What exactly percentage of the populace could be beat up just before authentic modify could be pressed that occur? Each of our rules happen to be contorted and twisted to profit a abundant minority. Example: I’m a property surveyor. My loved ones did to execute studies if you are for 4 decades. We have generally put money on very competitively occasionally losing profits for getting work hoping which we will make each of our gains by having typically the records to ensure we may have the work with upcoming studies as well as having the capacity to complete them very easily simply by upgrading what exactly facts all of us actually had on data. This identical system of lawmaking that is defending typically the RIAA is allowing it sector yet others that were gathering reports of our own studies for you to spread these to folks acknowledging affidavits for closings making use of each of our work with their particular revenue and not including all of us from earning profits for the individual perspiration job and function. What exactly troubles myself most about it is the fact, one day, you will have a lawsuit on a survey all of us have generations before, that has been utilized for a afterwards closing in opposition to each of our will probably and also the process of law will probably area in opposition to all of us for the task all of us didn’t even receives a commission for. Coming from written lots of people with government asking for help in some way simply to receive unaggressive design template acknowledgement or any respond in any respect. Romans had this much better 2100 years back. We think all of us are in a democracy, although We anxiety it is far from a republic. We election to put several Republicans or perhaps Democrats with government, simply to possess each of our rules written and reformed to profit a abundant minority, by means of lobbyists financed by means of and symbolizing a abundant number of. This exact government all of us selected as for sets a decreased main concern for the tendencies of the the greater part, from the belief that the abundant people are not more clever and/or more worthy as opposed to the greater part. I’m worried each of our government is becoming many a good Birth.