Entrümpeln: Tipps für Zwischendurch und immer mal wieder

Jaja, das Kleinvieh. Macht viel Mist, ohne dass wir es merken. Der sammelt sich dann überall an und nervt. Genauso, wie sich der unnütze Kram langsam aber stetig ansammelt, kannst du ihn aber auch wieder entfernen. Es muss nicht immer die Riesen-Aufräum-Aktion am Wochenende sein. Sogar innerhalb von fünf Minuten kannst du eine ganze Menge schaffen. Hier kommen ein paar Entrümpelungs-Tipps für zwischendurch, fast immer und überall anwendbar.

Situation Nr. 1: Du wartest darauf, dass dein/e Freund/in, Mann/Frau endlich aus dem Badezimmer kommt, weil ihr gleich los wollt zum Essen/ ins Kino/ zum Fallschirmspringen. Aber wie das so ist, manche Menschen brauchen ziemlich lange, bis sie ausgehbereit sind. Bevor du dich langweilst, miste doch lieber noch ein bisschen aus.

  • Nimm dir eine Schublade vor. Schütte den gesamten Inhalt auf den Boden. Räum nur wieder ein, was du spontan noch behalten willst. Keine Gedanken wie „das könnte ich ja noch mal gebrauchen…“. Was du nie benutzt, kann weg. Pack den Müll sofort in den Mülleimer, alles andere in eine blickdichte Trödelmarkt-Kiste, die du immer parat haben solltest.
  • Er/Sie/Es ist noch immer nicht fertig! Himmelherrgottnochmal! Dann hast du ja noch Zeit für dieses eine Regalfach, das dir schon seit Wochen auf den Keks geht. Geh so vor wie bei der Schublade: Alles raus, wieder rein darf nur, was nützlich oder schön ist oder innerhalb der letzten 12 Monate benutzt wurde.

Situation Nr. 2: Ihr sitzt endlich im Auto/ in der Bahn/ im Leichtflugzeug. Die Fahrt/der Flug dauert allerdings eine halbe Stunde. Super, dann kannst du ja noch Folgendes erledigen:

  • Entrümpele deine Taschen. Hosentaschen, Handtaschen, Jackentaschen. Das Vorgehen ist dasselbe wie oben. Allerdings solltest du dich darauf konzentrieren, so viel wie möglich wegzuwerfen. Weil, sonst schleppst du es ja nur weiter mit dir rum.
  • Schau dir dein Portemonnaie an: Brauchst du die ganzen Mitglieds- und Rabattkarten wirklich noch? Welche davon musst du immer dabei haben, welche kannst du eigentlich auch zuhause lassen? Stecke alle überflüssigen Karten in ein Fach und denk daran, sie zu entsorgen oder einen anderen Platz für sie zu finden, sobald du wieder daheim bist. Sehr gerne sammelt man im Geldbeutel auch Quittungen. Diejenigen, die du beispielsweise für die Steuer noch brauchst, behältst du und packst sie zuhause weg. Die anderen wirfst du weg. Wohin? Entweder besorgst du dir eine kleine Tüte und wirfst diese weg, wenn ihr an euren Ziel angekommen seid. Die meisten Autos/Bahnen/Flugzeuge haben aber auch sehr breite Ritzen zwischen den Sitzen…
  • Das Handschuhfach im Auto: Auch so eine Mülldeponie. Wenn du dich als Mitfahrer langweilst, dann entrümpele es doch mal eben.

Situation Nr. 3: Angekommen! Juhuuuu! Doch dann ist noch kein Tisch frei/ der Film fängt erst in einer Viertelstunde an/ der Pilot findet deinen Fallschirm nicht. Ärgerlich. Noch mehr Wartezeit.

  • Nimm dir deinen Kalender oder dein Notizbuch vor, sofern du so etwas besitzt, und geh die einzelnen Einträge durch. Welche Sachen müssen noch erledigt werden? Welche Informationen musst du noch übertragen? Wann war der Zahnarzttermin nächste Woche nochmal genau? Streiche, was erledigt ist. Wirf Notizzettel weg, die du nicht mehr brauchst, gerne auch Kalendereinlagen aus der Vergangenheit. Ist doch alles Schnee von gestern!
  • Das Smartphone ist (ebenso wie Tablets und Computer) ein Stiefkind unter den Sorgenkindern. Also den Entrümpelungssorgenkindern. Na, egal, man vergisst halt schnell, dass sich hier auch viel Müll anhäuft. In Form von ungenutzten Apps und Dateien nämlich. Unter dem Menüpunkt Einstellungen kann man Apps schnell deinstallieren. Bei den Dateien sind Fotos die größten Speicherplatzfresser, vor allem, weil man die meisten Motive mindestens zwei Mal ablichtet. Nur, um sicherzugehen. Und weil’s beim ersten Mal nicht perfekt war.

Situation Nr. 4: Ihr sitzt am Tisch/ im Kinosessel/ hängt am Fallschirm und du langweilst dich. Und zum Entrümpeln hast du auch nichts mehr! Doch, deinen Kopf! Was sich da alles ansammelt: Ideen, Sorgen, Pläne, Erinnerungen, Gewissensbisse, Tagträume… Lass all das einfach mal bewusst los. Grübeln kannst du auch später noch. Wie das geht? Konzentriere dich auf deinen Atem. Wenn das nichts für dich ist, dann konzentriere dich auf das Geblubber deines Gegenübers, die schlechte Synchronisation der Schauspieler oder das Geräusch, das deine im Wind schlackernden Wangen machen.

Hast du noch mehr Tipps, welche Bereiche man schnell mal zwischendurch entrümpeln kann?

[green_box] Hast du dich schon für meinen monatlichen Newsletter angemeldet? Nicht? Dann aber schnell! Hier entlang –> [/green_box]

Leave a Reply

20 Kommentare

  1. Absolute Lieblingstelle: „(…) weil ihr gleich los wollt zum Essen/ ins Kino/ zum Fallschirmspringen.“ 😀

    Man hat tatsächlich zwischendurch immer mal kurz Zeit, auszusortieren. Allerdings finde ich dass Autos, Bahnen, Busse neben breiten Ritzen zwischen den Sitzen auch meist Mülleimer haben. 😉 Das erspart Ärgernis und Belastung.

    • PiaMester

      Natürlich. Mülleimer sollte man natürlich auch benutzen. Und Kindern damit ein gutes Vorbild sein 😉

  2. Haha! Ein Mülleimer wurde wirklich wegen mir um platziert neben eine Laterne im Dauerlicht. Ich hab da immer meinen Müll reingeworfen unterwegs. Hand- und Jackentaschen räume ich unterwegs auf. Meine Einkaufstasche räume ich ein, den Kassenbereich auf. Ich räume auch neue Ware ein und mache mich nützlich als Kunde. 🙂

  3. Isabelle

    Liebe Pia,
    danke für deinen Blogeintrag. Theoretisch ist das natürlich eine tolle Idee, zwischendurch immer mal wieder zu entrümpeln, sei es beim Warten auf die Bahn, als Beifahrer auf der Fahrt zur Oma oder bei der Werbung im Kino. Die Realität sieht jedoch leider anders aus: Die meisten Menschen glotzen in solchen Situationen doch nur blöd auf ihr Smartphone/iPhone. Denen ist es Wurst, ob ihre Handtasche zugemüllt ist oder das Regal aus allen Nähten platzt. Da wird jede (freie) Minute damit verbracht, WhatsApp-Nachrichten zu checken und zu schreiben oder auf Facebook belangloses Zeug zu posten und zu schauen, welchen Senf die 250 „Freunde“ im Netz breittreten. Das ist ein trauriges, aber wahres Bild.

    • PiaMester

      Hallo Isabelle,

      Vielleicht checken diese Leute ja gar nicht ihre Whatsapp-Nachrichten, sondern entrümpeln gerade ihre Apps und Dateien 😉

      LG
      Pia

      • Isabelle

        Hallo Pia,

        na, du bist ja ein optimistischer Mensch 😉 Ich habe einfach schon viel zu oft gesehen, dass WhatsApp und/oder Facebook geöffnet ist, als dass ich glauben könnte, diese Menschen entrümpeln gerade ihre Smartphones. Aber zum Glück sind ja nicht alle so, es gibt auch Viele (mich eingeschlossen), die deinen Blog als Inspiration für Veränderungen nutzen.

        Grüße
        Isabelle

    • PiaMester

      Hallo Herr Solo, oder darf ich dich Han nennen? 😉

      Danke für das Lob. Schön, dass dir der Text gefallen hat.

      LG
      Pia

  4. hahaha ja, entrümpeln „on the go“ – klappt selbst beim Fallschirmspringen 😀
    Vielen Dank für diesen unterhaltsamen Beitrag! 🙂

    • PiaMester

      Hallo Frau DingDong,

      KÖnnte ich mir denken, dass das klappt. Ich bin selber noch nie Fallschirm gesprungen, fällt mir grad auf. Kommt direkt auf meine Bucket-Liste. 🙂

  5. Rümpler

    Entrümpeln hat etwas befreiendes an sich man fühlt sich danach gleich wohler.

  6. Cheap Fake Oakleys Free Shipping.American famous Cheap Oakleys will launch its new high-definition polarizer (HDPolarized) products in the countrys major retail chains LensCrafters glasses since May 2010. Oakley HD polarizer.Oakley HD polarizer is the perfect combination of high-definition optical performance and high-tech polarized technology, we passed all the tests of the American National Standards Institute, provides unmatched impact protection and 100% UV protection, effective protection of the eyes, with its best optical properties to provide consumers with clearer, sharper, more realistic visual images. At the same time, its breakthrough innovative technology, also effectively protect your eyes from water, snow or reflected light affect the shiny object, it is the best choice for high-brightness, high-glare environments.Fake Oakleys HD polarizer in Oakley opinion, Oakleys Sunglasses and not just a fashion items but rather a necessity.Oakleys Free Shipping pursuit of innovation created a scientific dficulty, sculptural design and a unique style of traditional thinking challenges. Oakley brand has always continued to seek opportunities to win science and technology, art into the principles of packaging, with excellent design, Cheap Fake Oakleys Free Shipping in the world already has more than 600 patents and 800 registered trademarks and become the hottest world-class brand.Cheap Oakleys Glasses products on the concept of revolution that it is the glasses comfortable, practical, artistic fusion of one. Whether it is product design or choice of materials, have been a series of advanced scientific experiments and testing to ensure its comfort and high quality, and a high degree of integration of function and fashion.OAKLEY fashion Simply put, OAKLEY fashion innovation is fascination, is a challenge to all the rules burning passion, our enthusiasm for technological innovation interested in technically demanding and precise requirements so Cheap Fake Oakleys has a unique set of science, art , hard challenge nventional thinking from the cultural heritage, and very persistent.OAKLEY it first with the most advanced sunglasses vice prestigious series to show us this extraordinary enthusiasm. OAKLEY sunglasses are always in the field of science and technology leader, because the use of high technology to make them again and again beyond the limit, and is the worlds leading, athletes engaged in different projects trial tested under all possible imaginable scenario.

  7. Many thanks for this specific post, it was very helpful. downloaded 40D a while ago in addition to noticed the way slow almost everything seemed to be. in that case at the moment had cyberhawk tell me with regards to a system logging myself in addition to binged it (just kidding, i googled it) kservice in addition to kontiki… Have un-installed the actual virtually pointless 4oD that didn’t give myself anything i want to to watch unless of course i had been paying for it after which had the actual oral cavity to be able to continuously work in addition to suck in this memory! boo to be able to 4od

  8. Great post to evaluate unseen persons. But I am also looking it to get Skype hello there, right now askjeeve has patched new discover technique also we need to wait some other time to get instant messaging unseen to work beautifully: )

  9. being set up, have been are generally get away using demand this time (low bandwidth capitals, Deep Box Check up, bandwidth throttling as well as carriers are generally more and more buying high priced as well as agotable methods that will integrate serious package inspection technologies. To be able to balance devices charges, these same carriers are generally determined to work with their own agotable devices to be able to It’s actually an excellent as well as helpful item of facts. Me pleased that you simply distributed this kind of beneficial information with our value. Remember to stay people up-to-date similar to this. Many thanks expressing.

  10. Amazing, which is a serious list. I actually probably will not get one cause a few of their competition offer more quality. Or possibly the can improve it out time period.

  11. Apple inc loves launching its products with out selected capabilities blatantly. To enable them to exercise . of these capabilities in following release the ones can get the modern variation. . -= Nabeel’s previous blog… How you can administrative logon in home organised blogger blog =-.