Eine Kiste voller Kinder-Kunst

K1024_KitaKunst1

Auf dem Dachboden habe ich diese Kiste gefunden. Was drin war? Meine schönsten Kunstwerke aus dem Kindergarten. Kindergekritzel, gebastelte Werke und ganz viel Geprickeltes (habt ihr das auch gemacht damals?). Behalten oder weggeben?

Tadaaaaaaa!

K1024_KitaKunst2

Ich war erstaunt, was für raffinierte Techniken wir damals schon drauf hatten. Aufklappbilder zum Beispiel.

K1024_KitaKunst4

Masken waren total beliebt.

K1024_KitaKunst3

Und was mach ich jetzt mit den Sachen? Ich sehe die Kiste und denke: „Das ist doch irgendwie ein Zeugnis meines Lebens, das kann ich doch nicht wegwerfen!“ Doch, kann ich. Nur ein Teil werde ich behalten, und zwar dieses:

Camera 360

Was macht ihr mit euren Schulsachen oder den Andenken aus eurer Kindheit? Aufbewahren oder ausmisten?

 

 

Leave a Reply

15 Kommentare

  1. ich weiß gar nicht ob es noch existiert, aber ich glaube meine Mutter hat es aufbewahrt. Würde ja gerne mal wieder darin stöbern 🙂 Aber wegwerfen könnte ich es wohl nicht. Bei mir ist es allerdings nur eine einzige Mappe. Nicht mehr.

    Liebe Grüße,
    Sandra

  2. Hallo Pia!

    Wenn Du einmal Kinder hast, dann würden die sich total freuen über diese Schätze. Du hast gar keine Ahnung, wie wichtig es Kindern ist, einen Teil der Vergangenheit ihrer Eltern zu erhaschen, als sie diese noch nicht kannten (sprich vor ihrer Geburt)

    Ich finde es schade, wenn Du diese Bilder weg gibst. Falls es doch unbedingt sein soll, dann mach doch vorher Fotos von den Bildern,

    lg
    Maria

    • PiaMester

      Hallo Maria,

      Ob sich meine Kinder mal darüber freuen würden, habe ich mich auch gefragt. Ich selber fand es nicht besonders interessant, was meine Eltern aus ihrer Schulzeit aufbewahrt haben. Aber ich glaub, das ist jeder anders. Und weil ich mir nicht sicher war, habe ich auch diese eine Mappe voller Kindergartenbilder aufbewahrt. Was ich weggeworfen habe, war doch schon arg ramponiert.
      Aber aus genau dem Grund würde ich niemals Fotos wegwerfen, egal, wie verwackelt und unscharf sie auch sind.

      LG
      Pia

  3. Hallo Pia,

    ich bin auch am Ausmisten dran und versuche mich auf das Notwendigste zu reduzieren. Kinderbilder sind auch so ein Thema für mich – nicht nur meine, sondern vor allem auch die von meinen beiden Jungs, die ständig kreativ sind 😉
    Ich habe das nun so gehalten: Erst einmal gemeinsam mit beiden aussortiert, was bleiben soll und was ohnehin nicht sooo aufhebenswert ist. Dann haben wir die Bilder, die bleiben sollten, gescannt, Basteleien haben wir fotografiert. Entstanden ist ein tolles Fotobuch von den schönsten Kreativwerken der Kindergartenzeit – das nimmt weniger Platz weg als die Originalwerke und macht sich gut im Bücherregal. Nebenbei gabs gleich noch einen Kalender mit den schönsten Bildern für die Großeltern als Weihnachtsgeschenk.

    Liebe Grüße
    Clarissa

    • PiaMester

      Hallo Clarissa,

      Das mit dem Fotobuch ist eine klasse Idee, das werde ich mir merken!

      Liebe Grüße
      Pia

  4. Frank

    Hallo Pia 🙂

    Ich habe 2 Töchter und stehe jetzt vor der Entscheidung was ich von Ihnen, also aus ihrer Kindergarten- und Schulzeit behalten und was „entsorgen“ soll.
    Das ist echt schwer! Am liebsten würde ich ja ALLES aufheben, eben weil ich aus meiner Kindheit sehr wenig noch habe, aber es wird einfach zu viel.
    Die Idee, Fotos zu machen ist schon mal nicht schlecht.
    Meine Kinder in die Entscheidung mit einzubeziehen….eher nicht….die wollen auch alles aufheben.
    Schön zu sehen dass man nicht alleine vor diesem Dilemma steht.

    Liebe Grüße,
    Frank

  5. Hallo Pia,

    aus meiner Kindergartenzeit habe ich auch noch eine Mappe … Insgesamt habe ich für meine Erinnerungsstücke aus allen Zeiten (also zzgl. Schule, Studium etc.) eine große Kiste. Diese ist bereits die reduzierte Variante (vorher waren es mehrere kleinere Kisten) und dabei möchte ich es auch belassen. Sollte Neues dazukommen und die Kiste nicht mehr zugehen, würde ich gucken, was ich noch loslassen kann …

    Viele Grüße aus Berlin,
    Anja

  6. Das ist echt schwierig! Witziger Weise habe ich so eine Mappe auch. Anscheinend hat die jeder irgendwann bekommen.
    Momentan liegt dieses allerdings noch bei meinen Eltern und ich stehe noch nicht vor diesem Problem. Aber ich finde so eine Erinnerung ist schon was einzigartiges! und zumindest bei mir die einzige Erinnerung an der Kindergarten, mal abgesehen von ein paar Fotos (auch bei meinen Eltern 😉 ). Also vllt erstmal behalten …

    LG Steffi

  7. Rose

    Ich habe auch noch eine Mappe aus der KiGa und Grundschulzeit. Ich habe das ausgemistet, was von gutmeinenden Kindergärtnerinnen und Lehrerinnen vorgezeichnet, drübergemalt, vorgestaltet war und nur das behalten, was authentisch erschien (siehe Arno Stern, Wie man Kinderbilder nicht betrachten soll).
    Die behalte ich jetzt erst nochmal.

  8. Cheap Fake Oakleys Free Shipping.American famous Cheap Oakleys will launch its new high-definition polarizer (HDPolarized) products in the countrys major retail chains LensCrafters glasses since May 2010. Oakley HD polarizer.Oakley HD polarizer is the perfect combination of high-definition optical performance and high-tech polarized technology, we passed all the tests of the American National Standards Institute, provides unmatched impact protection and 100% UV protection, effective protection of the eyes, with its best optical properties to provide consumers with clearer, sharper, more realistic visual images. At the same time, its breakthrough innovative technology, also effectively protect your eyes from water, snow or reflected light affect the shiny object, it is the best choice for high-brightness, high-glare environments.Fake Oakleys HD polarizer in Oakley opinion, Oakleys Sunglasses and not just a fashion items but rather a necessity.Oakleys Free Shipping pursuit of innovation created a scientific dficulty, sculptural design and a unique style of traditional thinking challenges. Oakley brand has always continued to seek opportunities to win science and technology, art into the principles of packaging, with excellent design, Cheap Fake Oakleys Free Shipping in the world already has more than 600 patents and 800 registered trademarks and become the hottest world-class brand.Cheap Oakleys Glasses products on the concept of revolution that it is the glasses comfortable, practical, artistic fusion of one. Whether it is product design or choice of materials, have been a series of advanced scientific experiments and testing to ensure its comfort and high quality, and a high degree of integration of function and fashion.OAKLEY fashion Simply put, OAKLEY fashion innovation is fascination, is a challenge to all the rules burning passion, our enthusiasm for technological innovation interested in technically demanding and precise requirements so Cheap Fake Oakleys has a unique set of science, art , hard challenge nventional thinking from the cultural heritage, and very persistent.OAKLEY it first with the most advanced sunglasses vice prestigious series to show us this extraordinary enthusiasm. OAKLEY sunglasses are always in the field of science and technology leader, because the use of high technology to make them again and again beyond the limit, and is the worlds leading, athletes engaged in different projects trial tested under all possible imaginable scenario.

  9. very good most information on imperceptable bing checker‘ nevertheless does anyone learn how to determine which bing chat room an individual is definitely on the net?

  10. Many thanks John for just a wonderful tip, also non-developers like my family will be able to take that off of: )This is absolutely important for a multi-international web site with regards to SEARCH ENGINE OPTIMIZATION.

  11. thanks to get internet site to get operater lg rd400 however mister Vga operater no longer working plz perform that operater LG provider facility consumers are meant to provide the DISC of the required operators cost-free. Plz firmly insist for example.

  12. their including Concern is with LG ELECTRONICS Times take note RD400, per week back in error several documents or perhaps say several system data file or perhaps owners say deleted now when ever i actually plugin LOCAL AREA NETWORK cable laptop computer do not recognise the idea. You should suggest similar to owners need to be fitted or perhaps exactly what??

  13. The apple company refused the particular post on recently due to the technique iTunes Syncing has been empowered. Nonetheless I am going to repair it right now as well as resubmit the particular post on to be able to apple inc. I hope will probably be authorized before long.