Alles ändert sich. Immer.

Manchmal fühlt sich jeder Tag an, als hätten wir ihn schon gelebt. Immer derselbe Trott, immer dieselben Menschen, dieselben Gedanken und Worte. Doch dieses Gefühl trügt. Alles ist in Bewegung. Immer. Wenn man das verinnerlicht, fällt einem vieles leichter.

Wir erkennen, dass sich Ziele und Idealvorstellungen ändern. Dass wir nicht immer erreichen, was wir geplant haben. Das Leben hat eben manchmal andere Dinge mit uns vor.

  • Wir akzeptieren, dass Beziehungen nicht ewig halten. Manche Menschen begleiten uns länger, andere kürzer. Freundschaften gehen vorüber. Statt dem nachzutrauern oder uns an schöne Zeiten zu klammern, lassen wir los und freuen uns über die Erinnerungen. Es war gut so, wie es war.
  • Wir freunden uns damit an, dass wir uns selber ständig verändern. Das Aussehen ändert sich, Einstellungen, Wert, Interessen und Hobbies ändern sich. Wir sehen nicht mehr aus wie vor 10 Jahren, also können wir uns auch von den Klamotten aus dieser Zeit trennen. Wir interessieren uns nicht mehr für Ölmalerei, also können wir die Staffelei und die Pinsel verschenken.
  • Wir akzeptieren, dass Besitz nicht von Dauer ist. Gegenstände werden alt, gehen kaputt, gefallen uns nicht mehr. Es lohnt sich nicht, sie ewig aufzubewahren, obwohl sie ihre Pflicht bereits erfüllt haben. Genauso wenig lohnt es sich Dinge zu kaufen, die wir nicht brauchen.
  • Wir erkennen, dass der Moment vergänglich ist. Die guten, aber auch die schlechten Augenblicke. Gleich ist jetzt schon eben. Gute Zeiten genießen wir, schlechte nehmen wir leichter, weil sie nicht ewig anhalten. Irgendwie finden wir immer zu einem Gleichgewicht zurück.

Inspiriert von Miss Minimalist.

Mehr Tipps und Inspirationen, wie du dein Leben entrümpelst, bekommst du in meinem Buch „Minimalismus: Weniger besitzen. Mehr leben.“ 

Leave a Reply

7 Kommentare

  1. Ich finds manchmal ein wenig schade daß Beziehungen in den wenigstens Fällen heutzutage lange oder sehr lange halten. Ein wenig trage ich immer die Angst mit mir herum daß es eventuell bald wieder vorbei sein könnte. Und ich habe noch kein Mittel dagegen gefunden. Daß Freundschaften auseinander gehen belastet mich auch, aber nicht ganz so sehr. Vermutlich weil ich nie richtig tiefgehende Freundschaften hatte und am Liebsten mit mir selbst befreundet bin 😀

  2. Best Fake Oakleys Sale Cheap With High Quality,Our Oakley Outlet Store Offer Best Cheap Knockoff Oakleys Sunglasses.

  3. Excellent site you will have right here although I got asking yourself should you learned associated with just about any message boards that concentrate in making the identical subject areas referred right here? I’d indulge to become section of class wherever We can obtain views from the other encountered people that reveal the identical fascination. Should you have just about any ideas, please i want to know. Thank you so much!

  4. We have study a number of nutrients here. Absolutely worth book-marking regarding returning to. We surprise the way much endeavor you add to make this type of excellent educational internet site.

  5. „Documents To help Go“ is yet a very good software package regarding moving along with enhancing Company files. Apply it and also „Dropbox“.