5 Tipps für eine minimalistische Weihnachtsdekoration

Es ist ein christlicher Brauch, oder eine Vorschrift, dass Weihnachtsschmuck erst nach Totensonntag aufgebaut werden darf. Das war dieses Jahr am 22. November. Ehrlich gesagt ist mir diese Regel total egal. Ich weiß noch nicht einmal, was es mit dem Totensonntag auf sich hat. Aber in der Woche vorm ersten Advent hole ich meine Weihnachtsdeko raus. Jaja, echte Minimalisten besitzen keine Weihnachtsdeko, ich weiß. Ist mir egal, ich steh auf Kerzen, Lichterketten und Co. Dabei ist weniger allerdings mehr. So schmückst du minimalistisch.

Früher stand ich total auf üppigen Weihnachtsschmuck. So wie in diesem amerikanischen Filmen. Jede Ecke habe ich mit Figuren, Kugeln, Windlichtern und ganz viel Glimmer vollgestopft. Es hat mich nur unglaublich genervt, dass ich das ganze Zeug im Januar wieder wegräumen musste. Deshalb beherzige ich jetzt ein paar Tipps, mit denen die Wohnung zwar schön festlich aussieht, sich der Aufräum-Stress aber in Grenzen hält.

1. Wähle zwei, höchstens drei Farben: Grün, Rot, Gold, Silber, Weiß, und dann noch ein paar Trendfarben: Lila? Schwarz? Oder Blau? Und schon sieht deine Wohnung aus, als wäre eine Palette Glitzerfarbe explodiert. Mir wird schon bei der Vorstellung ganz schwindelig. Mein Tipp als ausgewiesene Wohnexpertin und erfahrene Inneneinrichterin (hey, ich habe schon mal ein Ikea-Regal aufgebaut!): Reduziere deine Farbpalette. Meiner Meinung nach sehen Gold und Silber zusammen nicht so prächtig aus. Aber das ist Geschmackssache. Meine Deko-Farben dieses Jahr sind Weiß, Silber und Braun.

Adventskranz1

2. Nur wenige, aber schöne Stücke: Je mehr Dekoartikel du aufstellst, desto weniger wirkt das Einzelteil. Dabei besitzt du bestimmt ein paar Stücke, die du besonders gerne ansiehst. Zum Beispiel liebe ich dieses Holzwindlicht mit den drei unterschiedlichen Bildern. Es war nicht günstig und ist angeblich Handarbeit. Jedenfalls sieht es wunderschön aus.

Windlicht

3. Licht, Licht, und noch mehr Licht: Kerzen und Lichterketten schaffen eine gemütliche Atmosphäre und setzen Akzente und erhellen unsere bedrückten Gemüter in der dunklen Jahreszeit. Ach ja, und sie sehen einfach toll aus. Wenn du keine Weihnachtsdeko hast, kauf dir ein paar Kerzen und stell sie auf einen Teller oder bau dir einen einfachen Adventskranz (genial ist die richtig minimalistische Variante von Frau DingDong). Mit Lichterketten kannst du auch ganz viele tolle Sachen machen, steck sie doch mal in eine Vase oder eine Flasche. In unserem Wohnzimmer (mehr Räume schmücke ich nicht, keine Lust) haben wir zwei Lichterketten. Dann kommt natürlich noch die Kette am Baum hinzu, allerdings erst am 23. Dezember.

Lichterkette

4. Dekoriere nur die Stellen, die du auch siehst: Viele Menschen hängen sich ja Lichterketten in die Fenster. Manchmal frage ich mich, für wen sie das tun? Wahrscheinlich für die Nachbarn. Sie machen sich also die Mühe und verschwenden den Strom, um vorbeigehende Menschen zu blenden. Ööööhm. Nee. Ich hänge Lichterketten und generell Weihnachtsdekoration nur an den Stellen auf, die ich auch regelmäßig sehe. Und wo es Sinn macht. Eine Lichterkette im Schlafzimmer macht keinen Sinn, weil ich mich tagsüber dort nicht aufhalte und nachts schlafen will. Im Dunkeln. Im Wäscheraum und im Badezimmer ist Weihnachtsdeko ebenfalls verschenkt. Der einzige Raum, den ich dekoriere, ist das Wohnzimmer. Vielleicht hänge ich noch eine Kette in den Flur.

Ein Weihachtsbaum aus einem alten Buch. Wie das geht, liest du hier. Weitere Upcycling-Ideen mit Papier bekommst du in meinem E-Book.

Ein Weihachtsbaum aus einem alten Buch. Wie das geht, liest du hier

5. Brauchst du wirklich einen Weihnachtsbaum? Ja, der Christbaum ist ein toller Brauch und gibt einem das ultimative Weihnachtsgefühl. Aber jetzt mal ehrlich: Wie lange steht der Baum bei dir? Eine Woche, zwei? Die Dinger sind teuer, machen Dreck. Der Aufwand beim Aufbauen und Abbauen ist riesig. Und wie oft „nutzt“ du den Baum? Wenn du Kinder hast und ihr eine richtige Bescherung macht, dann stell um Gottes Willen einen Weihnachtsbaum auf! Kinder lieben das! Geschenke gehören unter einen Baum! Aber wenn du während der Weihnachtstage fast nur unterwegs bist, dann könntest du vielleicht auch auf einen eigenen Baum verzichten. Fremde Christbäume sehen auch schön aus. Und es gibt ja noch Alternativen (guck mal auf mein Pinterest-Board).

Wie dekorierst du deine Wohnung in der Weihnachtszeit? Welche Stücke hast du besonders gerne? Und stellst du einen Weihnachtsbaum auf?

Kennst du schon meinen Newsletter? Einmal im Monat schicke ich dir ein mit ganz viel Liebe und Hirnschmalz zusammengestelltes Schmökerpaket  mit Lesetipps zum Thema einfaches Leben und Minimalismus. Trage dich hier ein und du bekommst als kleines Begrüßungsgeschenk mein E-Book „Minimalistisch schick: 10 Tricks, die dein Styling von Grund auf einfacher machen“.

Leave a Reply

25 Kommentare

  1. linda

    Moin Pia,
    Bei mir ist die Deko grün-rot, also traditionell. Und da gibts noch ne Menge auszusortieren. Unser Weihnachtsbaum ist künstlich und in rot-weiß. Ich hatte auch mal terracotta, aber den Schmuck werde ich verschenken. In meiner Kindheit gabs nicht so viel Deko. Da kam ein Adventskranz auf die Kommode und das wars. Ich habe dann wohl noch Sterne gebastelt oder was es damals so gab. Und Weihnachten der Baum.
    Das mit dem Totensonntag kommt aus der Kirche als letzter Tag im Kirchenjahr, wo der Verstorbenen gedacht wird. Und danach fängt das neue Kirchenjahr an mit dem 1. Advent. Hier in Ostfriesland fangen die Weihnachtsmärkte deshalb auch erst danach an.

    • PiaMester

      Hallo Linda,

      Ah, jetzt dämmerts. Hier fangen die Weihnachtsmärkte auch erst nach Totensonntag an.

      Viele Grüße
      Pia

  2. amrita

    Hallo Pia,

    ich stamme ursprünglich aus dem Weihnachtswunderland (=Erzgebirge) und finde die dortige Art der Dekoration immer noch am schönsten, sodass ich sie größtenteils beibehalten habe. Dazu gehören auch einige der von dir genannten Punkte, z.B. nur wenige Farben/viel Holz, aber viele Lichter und insgesamt nicht zu viel Kram. (Letzteres ergibt sich ganz automatisch, weil original erzgebirgische Deko Handarbeit und damit entsprechend teuer ist… 😉 ) Allerdings stelle ich in jedes Fenster einen Lichterbogen/Schwibbogen, ich finde es nämlich sehr schön, in der Weihnachtszeit bei Dunkelheit spazieren zu gehen und die vielen erleuchteten Fenster anzuschauen.

    • PiaMester

      Hallo Amrita,

      Schwibbögen finde ich auch total schön. Die gibt es ja in allen möglichen Formen. Hab mal einen gesehen, der zeigte die Kölner Skyline.

      LG
      Pia

  3. Isabelle

    Hallo Pia,

    dein Holzwindlicht ist wirklich schön, wo hast du das denn gefunden?

    Ich halte es mit Weihnachten in der Regel auch minimalistisch, aber auf den Baum kann ich (noch) nicht verzichten. Bei mir ist es jedoch so, dass ich den Baum meist schon Anfang Dezember kaufe, aufbaue und schmücke, damit ich mich bereits in der Adventszeit daran erfreuen kann. Der Baum steht im Wohnzimmer an einer zentralen Stelle. Meistens mache ich es mir dann abends auf dem Sofa gemütlich, trinke eine Tasse Tee, höre Musik oder lese ein Buch – der schön geschmückte Baum ist dabei immer an. Das finde ich total gemütlich und wunderschön. Seit Jahren nehme ich immer den gleichen Weihnachtsschmuck in den Farben Grün und Gold. Dazu hänge ich manchmal noch Tannenzapfen, Walnüsse oder andere Sachen, die ich im Wald gefunden habe.

    Ein Adventskranz darf bei mir auch nicht fehlen, da hole ich meist einen beim kleinen Floristengeschäft um die Ecke. Die nette Inhaberin kreiert ganz tolle Adventskränze, da merkt man, dass sie mit Leib und Seele dabei ist. Der Adventskranz brennt bei mir auch fast jeden Tag, daher lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach auch.

    Ansonsten stelle ich vielleicht noch ein paar Kerzen auf, das war’s dann aber auch schon. Die Idee mit dem kleinen Weihnachtsbaum aus einem alten Buch finde ich klasse, das werde ich ausprobieren, auch wenn ich in künstlerischer Sicht ein Legastheniker bin. Die Lichterkette im Glas sieht auch toll aus, das mache ich dann, falls das mit dem Buch nicht klappt 😉

    Danke auf jeden Fall für deine Anregungen.

    Viele Grüße
    Isabelle

    • PiaMester

      Hallo Isabelle,

      Eigentlich macht es so, wie du das mit dem Baum handhabst, am meisten Sinn. Wir stellen den Baum (komische Familientradition) immer an Heiligabend Morgens auf. Das ist dann meist total stressig, weil man ja nachmittags schon zu den ersten Familienfeiern muss. Zwischen den Tagen bleibt auch nicht so viel Zeit. Und nach Silvester ist die Weihnachtsstimmung eh weg.

      Echte, also frische Adventskränze, finde ich auch sehr schön. Wenn sie nur nicht irgendwann die Nadeln verlieren würden…;)

      LG
      Pia

      • Isabelle

        Hallo Pia,

        bei uns Zuhause war das früher auch so, dass der Weihnachtsbaum erst an Heiligabend aufgestellt wurde. Das habe ich nie so richtig verstanden und deshalb mache ich es anders. Weihnachten an sich feiere ich dieses Jahr auch ganz minimalistisch: Mein Freund und ich bleiben über Feiertage hier alleine, die Ruhe und die Zweisamkeit werden wir sicherlich sehr genießen – natürlich vor dem Weihnachtsbaum 🙂

        Kleiner Tipp, damit der Adventskranz und/oder der Baum nicht so schnell austrocknen: Ich sprühe jeden Tag Wasser auf die Zweige.

        Liebe Grüße
        Isabelle

        • PiaMester

          Hallo Isabelle,

          Wann stellt ihr euren Baum denn auf?
          Wassersprühen kannte ich noch nicht. Irgendwo hab ich mal gelesen, man sollte frisches Grün mit Haarlack einsprühen. Aber das war mir dann doch zu gefährlich mit den ganzen Kerzen überall.

          LG
          Pia

  4. OK, die Adventszeit hält gerade in der Blogosphäre Einzug. 🙂

    Ich habe dieses Jahr keine Deko. Lohnt sich auch gar nicht, weil in Israel stattdessen Chanukka gefeiert wird.

    Aber auch sonst bin ich der Meinung, dass weniger mehr ist.

    Lieber Gruß,
    Philipp

    • PiaMester

      Die Adventszeit hält gerade überall Einzug 😉
      Wie feiert man denn Chanukka?

      LG
      Pia

  5. Hallo Pia,

    früher hatten wir das volle Programm, Lichterketten, Schneespray und drei Wochen Abbau der Deko ;-).
    Dann wurde es weniger, weil es uns zu viel wurde, die letzten zwei Jahre gab nicht einmal einen Baum und nur dezente Deko.
    Und seit wir in einem Wohnmobil wohnen und völlig dem Minimalismus verfallen sind, gibt es nur noch einen von einer farbigen LED beleuchtet Weihnachtsbaum aus Plexiglas von etwa 7 cm Höhe, im Fahrerhaus. 14 qm unterstützen den Wunsch nach Minimalismus.

    Ich muss mal an den Kleiderschrank und die Kleidungsstücke zählen! 33?

    Gruß
    Andreas

    • PiaMester

      Hallo Andreas,

      Schneespray?
      Wohnmobil?
      Toller Blog!

      LG
      Pia

      • Hallo Pia,

        danke. Und ja, Schneespray für die Fenster, sieht dann aus, als wäre ein Schneesturm durch 🙂

        Gruß
        Andreas

  6. verena

    Hallo Pia,

    eigentlich hab ich nie Weihnachtsdeko aber ich hab mir jetzt im Blumenladen einen Weihnachtsstern gekauft. Ich find Pflanzen machen einen Raum immer so schön wohnlich und gemütlich und ich liebe einfach dieses leuchtende Rot 😉

    lg verena

    • PiaMester

      Hallo Verena,

      Weihnachtssterne mag ich auch. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die darauf gezüchtet sind, nach einem Jahr kaputt zu gehen. Oder nur einmal im Leben rote Blätter zu bilden.

      LG
      Pia

      • verena

        Hey Pia,

        dazu kann ich noch nichts sagen, das ist nämlich mein erster Weihnachtsstern 😉 Ich hoffe einfach er hat ein bisschen mehr an Lebensdauer.
        Noch ein Tipp für weihnachtlichen Duft: einfach Orangenschalen in ein Gefäß legen und heißes Wasser drauf, ersetzt jede Duftkerze 😉

        lg verena

  7. christine

    Dem Weihnachtsbaum verweigere ich mich seit einigen Jahren und habe kaum noch Schmuck dafür. Mir ist es zu viel Arbeit, einen Baum aufzustellen, herzurichten und nach drei Wochen wieder abzuschmücken.
    Einen Adventskranz habe ich. Der steht auf dem Tisch und verbreitet eine feierliche Stimmung.
    Mehr Weihnachtsschmuck gibt es nicht. Ich staube ungern ab und liebe glatte Flächen, die gut abgewischt werden können. Kerzen zünde ich gern an, weil das Licht so sanft ist.

  8. Evelyn

    Liebe Pia,

    heuer macht es mich sogar nervös, die vielen, vielen Dekosachen in den Geschäften zu sehen. Deshalb meide ich sie, damit nichts mit nachhause geht. Bei uns gibt es viele Lichter – außen und innen – außen sehen wir sie auch, da wir die Jalousien aufgeklappt lassen. Sonst bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich wirklich genug zuhause hab. Ich dekoriere heuer mit „alten“ und selbstgemachten Sachen – zuviel soll es nicht werden, da ich auch nicht gerne wegräume. Der Weihnachtsbaum wird nostalgisch gehalten, das gefällt mir heuer am besten. Da auch ich immer minimalistischer werde, habe ich mich von vielen Weihnachtsdekosachen getrennt und diese verschenkt. Es ist immer noch mehr als genug übrig – und ich räume auch nicht gerne weg. Aber gemütlich muss es schon sein, darum wird der Weihnachtstisch sehr schön gedeckt.

    Liebe Grüße
    Evelyn

    • Pia

      Hallo Evelyn,

      Das Wegräumen nach den Feiertagen ist echt so eine Sache: Wer macht das schon gerne? Ich habe dieses Jahr ungefähr eine halbe Stunde für die Weihnachtsdeko gebraucht (ohne Baum) und genauso lange wird es auch dauern – höchstens – bis alles wieder in seinen Kartons verstaut ist. So viel besser als vorher!

      LG
      Pia

  9. Best Fake Oakleys Sale Cheap With High Quality,Our Oakley Outlet Store Offer Best Cheap Knockoff Oakleys Sunglasses.

  10. So it is the responsibility on the person becoming slandered by simply unsubstantiated should certainly disprove these individuals? I may which Dorrie Kass features wicked hovering apes residing interior the butt, also it would be your liability to undergo a painful public rectal examination to disprove the particular state. This is the activity liberals like to play, because their growing media lapdogs is likely to make no matter what state they desire on page 1 and pic a new a static correction on page sixteen (if on all). In case you get nothing for the dude, these unsubstantiated distortions just provide you with and individuals such as you the opportunity to advertise smears. Solutions that can compare with to these claims, but you employ them to demolish the many foes of your understanding of „the more significant excellent. inch Although I am sure that you are outraged by needs intended for Obama to discharge the college or university transcripts or perhaps the satisfy the claims regarding supervision transparency.

  11. WTF, they are straining around THREE-DIMENSIONAL printers doing pistols? You understand that they printer plastic? Youre afraid of plastic pistols? Don’t actually action in to a buck retailer my buddy, ull shit r trousers.

  12. Robert/Nick: Thanks for comments. I might be interested to know associated with just about any positive aspects to the WEB OPTIMIZATION activities when this is implemented.

  13. Thanks to ()z coming from Mar 22nd. Sure worked well a delicacy and also saved me a great deal of looking at and also searching. I really didn’t understand all their uploads/downloads will be p2p. I function peerguardian and also a pair of ip’s retained arriving (blocked admittedly). These people were BSky W with 193. 195. 114. 136 and also Broadcasting Media with 193. 114. 117. 134. Could possibly be both eliminated now consequently pleased thanks a lot. There are no issue with Stones for this issue genuinely although a lot of the citizenry genuinely wouldn’t can locate a new fix ore possibly understand clearly there was a challenge. Anyway, thanks for the aid There are simply found out Kservice skulking in the appliance after trying to send Stones Through High speed from a appliance to a new one. Just to confess I had developed occasion to diamond ring Stones technical assist once or twice along the way (and never have been successful in doing this yet). They are good people however are somewhat naive. It’s not that they can avoid tell you about Kontiki which is described on websites in which sign up for typically the service -it’s that they can how to start exactly how it works as well as how hard it truly is to uninistall this. I was informed getting rid Skies Through BB has been as simple as add/remove courses. It isn’t, mainly because Kontiki remains doing work out. The particular technical assist are not being deceitful, IMHO they will simply how to start significantly. I think typically the probs There are got moving SBB from a PERSONAL COMPUTER to a new one have already been due to typically the Kontiki application even now working in the multilevel. Seeing that I see how hard Kontiki is to remove I am unclear if I wish to move SBB in any respect Items simply remove this.

  14. I have just about everything We can visualize i also experienced two various other instructors give it a shot. everything runs excellent and soon you try and purchase a reckon OS IN THIS HANDSET. For leg techinques i actually tried out the installation of any invitees cpanel. I have cast aside currently i was at this time utilizing an iSCSI targe software program through KernSafe. here is the new I have tried out iStorage through Kernsafe… apologies, i avoid suggest to call fall, I have not any curiosity about these. On the Shiny observe I saw any twine anywhere however that they had typically the VM your five. times, Microsoft iSCSI trouble so they really tried out typically the MASTER OF SCIENCE Hardware 8 Programmer edition with its iSCSI concentrate on software program and it also do the job good, but that is not help me for the time being throughout development.